Freitag, 8. Mai 2015

Pusteblume - Freya Leibnitz

Pusteblume - fertig bearbeitetes Bild aus 2 Bildern
Aus 2 mach 1

Ein Bild wie dieses stand schon seit Jahren auf meiner "Das-würde-ich-gerne-mal-fotografieren"-Liste. Nun bot sich endlich die Gelegenheit. Eine Wiese mit vielen Wildblumen bot die optimale Kulisse. Für diesen Fotonachmittag schnappte ich mir kurzerhand einen Assistenten, denn alleine ist es ziemlich schwer die Kamera zu bedienen und gleichzeitig das Motiv zu halten und zu pusten.
Das obere Bild kombiniert nun 2 Aufnahmen. Zum einen das scharfe Grundlagenbild 1, in völliger Ruhe aufgenommen, und zum anderen das Grundlagenbild 2. Dieses Bild ist durch die Bewegung unscharf, doch sind die fliegenden Samen der Pusteblume sehr gut zu erkennen. 
Mit dem Bearbeitungsprogramm Gimp habe ich diese beiden Bilder zu einem zusammengefügt und die jeweiligen Vorteile genutzt. 
Grundlagenbild 2 war hierbei die obere Ebene. Alles was ich tun musste war, die unscharfe Blume auszuraddieren (mit Alphakanal), damit die darunterliegende scharfe Blume zu sehen ist. Um die Grenzen der Bilder verschmelzen zu lassen, habe ich die Kanten mit reduzierter Deckkraft raddiert und schließlich noch die Farben etwas verändert. 
Fertig ist das natürlich wirkende aus 2 mach 1 Bild :-)


Grundlagenbild 1- scharfe Pusteblume

Grundlagenbild 2 - Blume und Samen in Bewegung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen